Polen 2004

OK, das hier ist nicht in Polen, sondern die Hackeschen Höfe in Berlin. Aber da Berlin so praktisch auf dem Weg liegt, kann man da auch gleich etwas Sightseeing betreiben :-)

Immer noch Berlin: Blick über die Spree am Rand der Museumsinsel entlang auf den Fernsehturm am Alexanderplatz.

An dieser Stelle soll u.U. das nach dem 2. Weltkrieg gesprengte Berliner Stadtschloß wiederaufgebaut werden. Die Befürworter dieses Plans haben daher schonmal ein 1:1-Modell aus bedruckten Stoffbahnen aufgestellt. Lassen wir uns überraschen, ob und wann das durch ein Gebäude aus echtem Stein ersetzt wird.....
Der Potsdamer Platz mit der modernen Glas-und-Stahl-Architektur der 1990er Jahre. Hier insbesondere die Konzernzentrale der Deutschen Bahn, links dahinter versteckt sich das Sony-Center.
Aber jetzt kommt endlich Polen: Gut 500km überfüllte Lanstraße hinter Berlin findet man die Hauptstadt Warschau. Als Wahrzeichen, mitten in der Stadt, der im sozialistischen Zuckerbäckerstil erbaute Palac Kultury i Nauki (Kultur- und Wissenschaftspalast) aus den 1950ern. Ein ungaublich riesiger und käßlicher Klotz, aber vor der Aussichtsplattform im 30. Stockwerk hat man einen tollen Blick über die Stadt.
Das gleiche Panorama nochmal bei Nacht. So langsam macht die moderne Glas-und-Stahl-Architektur dem ehemals alles überragenden Bau den Platz streitig....

Der Marktplatz der Altstadt von Warschau wurde nach den Zerstörungen der 2. Weltkrieges originalgetreu wiederaufgebaut. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Wenn man es nicht besser wüßte, würde man glauben, die Bauten stammen original aus dem 17. Jahrhundert.
Der Platz ist gefüllt mit Touri-Lokalen - lecker und halbwegs preiswert essen kann man da trotzdem :-)

Blick auf das modernere Warschau: Eine interessante Kreuzung aus "sozialistischen" und "kapitalistischen" Gebäuden.
ii
Die Kirche Kosciól Farny sw. Stanislawa i sw. Magdaleny in der Innenstadt von Poznan.
Auch Poznan hat einen schönen Marktplatz im historischen Stil. Auch hier gibt es nette Gebäude und lecker Essen :-)
Noch ein Marktplatz - diesmal der in Torun.
Das Rathaus der Stadt Chelmno. Eine beschauliche Kleinstadt mit einer fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer.

nächste Seite

zurück