Finnland/Estland 2005

Seite 2

Tallinn hat auch seinen eigenen Ostseestrand. Ganz nett und touristisch völlig unberührt. Hier gehen nur die Einheimischen schwimmen.

Jetzt geht es aber endlich nach Finnland :-) Genauer gesagt die Burg von Hämeenlinna.

Ein Stück altes Gemäuer im Innenhof der Burg.
Auf finnischen Nebenstraßen steht man schonmal vor einem solchen Konstrukt. Die Klappbrücke ist dabei normalerweise im Zustand "oben" und wird nur auf Anforderung für Autofahrer heruntergelassen.
Das Rathaus der Stadt Kuopio im Osten Finnlands.
Die Stadt liegt mitten in der finnischen Seenplatte. Es soll sogar möglich sein, die ca. 400km bis zur Ostsee vollständig auf dem Wasser zurückzulegen.

Ein paar weitere Impressionen der finnischen Seen. So menschenleer, wie man sich die Gegend vorstellt, ist sie eigentlich gar nicht: Die Seeufer sind gespickt mit Hütten und Ferienhäusern, in denen die Finnen ihre Freizeit verbringen.

Dieses umgebaute Frachtschiff aus dem Jahr 1904 befördert heute die Touristen über den See.
Blick über die Innenstadt von Kuopio vom Aussichtsturm Puijo.
Wenige Minuten nach dem Sonnenuntergang im skandinavischen Sommer.

vorherige Seite nächste Seite

zurück